Donnerstag, 11. Juli 2013

Mona Sing ist Europameisterin

Riesenslalom- und Slalom-EM in Degmarn, 06. und 07.07.2013

In Degmarn bei Heilbronn sind die Europameisterschaften im Inline-Alpin-Riesenslalom und Slalom ausgerichtet worden. In einem spannenden Finale gewann Mona Sing von der SV Winnenden den Titel im Riesenslalom.

Es war ein Wochenende der Superlative im Inline-Alpin-Sport. Mehr als 200 Sportler aus Deutschland, Italien, Lettland, der Schweiz und Tschechien waren angereist und kämpften auf einer der längsten Rennstrecken der Rennsaison um die Europameistertitel. Bei besten Wetterbedingungen fanden zunächst zwei Vorläufe statt, die auch innerhalb des Internationalen Inline-Cups und für die Weltrangliste gewertet wurden. Die besten 50 Frauen und 50 Männer qualifizierten sich für den Finallauf. Im Riesenslalom, bei welchem Geschwindigkeiten von über 60 km/h erreicht werden, war Mona Sing als fünftletzte Läuferin am Start. Mit einem Traumlauf unterbot sie die bis dahin schnellste Zeit um mehr als eine Sekunde und durfte damit auf eine Medaille hoffen. Doch die besten vier Inlinerinnen der Weltrangliste waren noch am Start und es wurde spannend. Jede weitere Starterin fuhr näher an Sings Zeit heran. Mit einem Wimpernschlag von fünf hundertstel Sekunden Vorsprung auf Julia Grüning vom TV Neidlingen gewann Mona Sing die Europameisterschaft im Riesenslalom.

Die weiteren Läufer der SV Winnenden erzielten ebenfalls gute Ergebnisse. Noah Sing hatte sich in der Junioren-Klasse für die Europameisterschaft im Riesenslalom qualifiziert. Im starken Feld, in dem er noch zu den Jüngeren zählt, erreichte er den zwölften Rang und Platz acht in der Wertung für den Internationalen Inline-Cup. Alexa Brust und Verena Müller wurden nur für den Internationalen Inline-Cup gewertet, da die Europameisterschaft der Schüler bereits in einem eigenen Rennen (in Bad Hersfeld, wir berichteten) stattgefunden hatte. Alexa Brust freute sich mit Platz drei in der Klasse U 14 über einen Podestplatz. Verena Müller kam nach einem Sturz auf Platz acht bei den Schülerinnen U 16.

Tags darauf wurden die Europameisterschaften im Slalom durchgeführt. Mona Sing war hier ebenfalls gut unterwegs. Im Finallauf war sie an einem Tor spät dran, verlor ihre Linie, damit Zeit und erreichte am Ende aber noch den guten vierten Platz. Noah Sing konnte nur bei den Qualifikationsrennen teilnehmen und kam hier auf Platz fünf in der Klasse Jugend U 18. Verena Müller, vom Sturzpech verfolgt, erreichte aufgrund eines guten zweiten Laufs noch Platz acht. Alexa Brust bewies ihre super Form im Slalom und schaffte nach zwei tollen Durchgängen den Sieg in der Schülerklasse U 14. Zum Webalbum der EM in Degmarn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen