Dienstag, 7. August 2018

Erstes Weltcup-Podium für Noah Sing

Inline-Alpin-Weltcup-Slalom: Winnender auf Platz drei in Italien

Noah Sing (links) freut sich mit dem Sieger Sven Ortel und dem Zweiten Miks Zvejnieks (Lettland)
 
Großer Erfolg für Noah Sing von der SV Winnenden: Beim Inline-Alpin-Weltcup-Slalom ist er auf Rang drei gefahren und holte damit seinen ersten Podiumsplatz in einem Weltcuprennen.

In Tortoreto-Lido (Abruzzen) fanden an zwei Renntagen ein Weltranglistenrennen und ein Weltcuprennen im Inline-Alpin-Slalom statt. Mona Sing und Noah Sing von der SV Winnenden waren mit dem deutschen Inline-Alpin-Nationalkader am Start. Die Rennen wurden auf einer über zwölf Prozent steilen Straße ausgerichtet, welche extra für die Wettbewerbe mit einem sehr schnellen Belag neu asphaltiert wurde. Am ersten Renntag, bei den offenen italienischen Meisterschaften, welche auch als Weltranglistenrennen gewertet wurden, zeigten beide Winnender Skater ihre hervorragende Form. Mona Sing wurde mit zwölf Hundertstelsekunden Rückstand nur knapp geschlagen und kam auf Platz zwei, Noah Sing erreichte Platz fünf bei den Männern.

Am zweiten Tag fand das Weltcuprennen statt. Der erste Lauf wurde von den Italienern äußerst selektiv gesetzt. Im Mittelteil des Slaloms wurde es extrem schnell. Im letzten Drittel wurden die Slalomstangen sehr stark versetzt platziert. Es musste sehr schnell das hohe Tempo reduziert werden, um diese Passage zu meistern.

Zwei Drittel der Läuferinnen stürzten oder schieden aus. Mona Sing, die das letzte Weltcuprennen in Degmarn noch gewonnen hatte, fuhr auch zu schnell in das letzte Streckendrittel hinein. Sie schaffte zwar zwei versetzte Tore, schied dann aber am dritten mit einem Torfehler aus.

Die besten Männer, welche als Letzte an den Start gingen, konnten das Szenario bei den Frauen genau studieren und fuhren kontrollierter die problematische Stelle an. Noah Sing, der als Siebtletzter an den Start ging, meisterte die schwierige Passage mit zwei kleinen Wacklern und landete nach diesem ersten Durchgang auf Platz fünf. Der zweite, von den Spaniern gesetzte Slalom war flüssiger und wurde dadurch aber noch schneller. Hier zeigte der Winnender Skater einen tollen Start, bewegte sich flink zwischen den Stangen und fuhr zunächst Bestzeit. Der nach ihm folgende Läufer konnte Sings Zeit nicht unterbieten, ein weiterer Skater schied aus. So fuhr Sing von Platz fünf auf Platz drei vor und freute sich sehr, dass er zum ersten Mal in seiner Karriere einen Podestplatz bei einem Weltcuprennen erreichte. Erster wurde Sings Nationalkader-Kollege Sven Ortel vom DJK-SV Adlkofen, den zweiten Platz belegte Miks Zvejniekis aus Lettland.  

und hier das Video zu Noahs erstem Weltcup-Podium :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen